Unsere Stärken

Ausflüge und mehr
Unsere Stärke ist natürlich unser Standort und die Waldpädagogik. Wir betrachten Bewegung und Sinneswahrnehmung als Grundlage für eine positive geistige Entwicklung. Bei uns können die Kinder in ihrem eigenem Tempo Kontakt zu den anderen aufnehmen. Sie haben einen großen Freiraum zum Erleben und Erkunden. Nicht nur der Wald bietet Entdeckungsmöglichkeiten. Wir unternehmen viele weitere Ausflüge in den Stadtteil und zum Freilichtmuseum Kiekeberg.

Gemeinsam forschen wir zu anderen naturwissenschaftlichen Themen. So lernen wir zum Beispiel, dass Magnete sich anziehen aber auch abstoßen können. Oder dass Öl auf Wasser schwimmt.

Bei uns wird sprachliche Bildung groß geschrieben. Wir schaffen deshalb immer wieder Situationen, in denen die Kinder zum Sprechen motiviert werden. Die Erzieherinnen und Erzieher fördern das freie Erzählen, indem die Kinder im Morgenkreis von ihren Erlebnissen zu Hause  berichten können. Besonders wichtig ist uns, dabei selbst Vorbild zu sein: Wir achten auf deutliches und langsames Sprechen, klare Sätze und das Begleiten von Tätigkeiten mit Worten. Wir beobachten das Sprachverständnis und dessen Entwicklung bei jedem Kind. Dabei achten wir darauf, ob Geschichten, Lieder und Reime verstanden bzw. behalten werden und tauschen uns darüber mit den Eltern aus.

Inklusion – wir fördern individuell
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Wir beschäftigen eine Heilpädagogin und arbeiten in der Kita mit Logo – Ergotherapeuten zusammen.

Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist für uns die Basis guter Zusammenarbeit. Wir bieten Elternabende und Beratungsgespräche an und feiern natürlich auch gemeinsam Feste.